Senioren-Wohngemeinschaft ab 01.08.2019 in Marienhagen

Diakoniestation Wiehl übernimmt Versorgung und organisiert ein Eröffnungsfest

In Wiehl-Marienhagen wurde das alte Gemeindehaus der evangelischen Kirche zu einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft für Senioren umgebaut. In einer solchen Wohngemeinschaft teilen sich mehrere Senioren eine Wohnung. Jedes WG-Mitglied bewohnt ein eigenes Zimmer, das nach eigenen Vorstellungen selbst möbliert wird. Küche, Wohnzimmer und Bäder nutzen die Mieter gemeinsam.

Jetzt steht der Einzug von 9 Mietern in der Wohngemeinschaft Marienhagen unmittelbar bevor. Der Vermieter Achim Zielenbach verweist auf den großen Aufwand bis zur Genehmigung des Umbaus des alten Gebäudes. „Mit der Zeit konnten alle Schwierigkeiten ausgeräumt werden,“ so Herr Zielenbach weiter, „einer Eröffnung ab August steht jetzt nichts mehr im Wege. Auch ohne direkte Werbung sprach es sich schnell herum; nur wenige Zimmer sind noch nicht endgültig vermietet.“

Bei der Senioren-Wohngemeinschaft handelt es sich um eine Selbstverantwortete: Danach übernehmen die Mieter und ihre pflegenden Angehörigen Verantwortung für das Gelingen des Zusammenlebens. Die Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft übernimmt die Diakoniestation Wiehl, die dazu einige neue Mitarbeitende eingestellt hat. Außerdem wurde eine Leistungs- und Qualitätsvereinbarung für diese Wohngemeinschaft mit dem Oberbergischen Kreis geschlossen.

„In einer selbstverantworteten Wohngemeinschaft sollen die Pflegebedürftigen ihr Leben so weit wie möglich selbst gestalten“, erläutert Pflegedienstleitung Gabriele Krampe dazu. „Die Mitarbeitenden freuen sich bereits, engagiert und in der bewährten Qualität die Mieter zu umsorgen. Dabei sollen die Angehörigen bzw. die Pflegepersonen in die Wohngemeinschaft - soweit wie ihnen möglich - mit einbezogen werden.“ Neben dem Vorliegen eines Pflegegrades sei diese Bereitschaft eine Grundvoraussetzung für einen Einzug und trage zum Gelingen dieser Art des Zusammenlebens bei. Alle seien zuversichtlich, dies auch zu erreichen.

Für Sonntag, 25. August ab 11:00 Uhr, ist - zusammen mit der Kirchengemeinde Marienhagen-Drespe - ein großes Eröffnungsfest in der Planung. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst findet bei der Senioren-Wohngemeinschaft ein Fest zusammen mit den Mietern und den pflegenden Angehörigen statt. Neben einem kleinen Programm aus Musik und Unterhaltung wird es auch Informationen zu dem Angebot geben. Für die Verköstigung sorgt die Diakoniestation. Das genaue Programm wird noch bekannt gegeben.