Grußwort

Nächstenliebe zu erfahren oder – wie wir heute sagen – Kirche als Solidargemeinschaft zu erleben, dafür steht Diakonie. Die Diakoniestationen An der Agger und in Windeck wollen dies Personen zukommen lassen, die aufgrund ihres Alters, einer Erkrankung oder einer vorübergehenden Beeinträchtigung auf fremde Hilfe angewiesen sind.

Plötzlich von anderen abhängig zu sein, ist für alle ein großer Lebensumbruch. In dieser Lebenssituation Menschen sensibel zu begleiten und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen – darin sehen unsere Schwestern und Pfleger ihre Aufgabe. Auch Angehörige stellt die eintretende Pflegebedürftigkeit vor neue Herausforderungen.

Unsere Pflegedienstleitungen antworten auf die Fragen der Angehörigen, beraten kompetent und suchen nach besten Lösungsmöglichkeiten. Ziel der ambulanten Pflege ist es, ein Leben und weitestgehender Selbständigkeit und der gewohnten Umgebung mit möglichst hoher Lebensqualität zu ermöglichen.

Wir folgen darin dem Auftrag Jesu, Menschen das Heil Gottes erfahren zu lassen. Um nahe bei den Hilfebedürftigen, d.h. vor Ort zu sein, betreiben wir fünf Diakoniestationen. Sie finden uns in Gummersbach, Bergneustadt, Wiehl, Waldbröl und Windeck. Außerdem haben wir Außenbüros in Rosbach und Drabenderhöhe. Diese Stationen werden von 10 Kirchengemeinden getragen, die sich in einer gGmbH zusammen geschlossen haben.

Im Namen der Trägergemeinden

Pfarrer Jochen Gran