Vielfältige Hilfe, Beratung und Unterstützung durch Seniorenreferentin

Kirche und Diakonie gehen in Dieringhausen neue Wege
Sigrid Marx Seniorenreferentin

Die evangelische Christuskirchengemeinde Dieringhausen - Vollmerhausen - Niederseßmar und die Diakonie vor Ort gGmbH gehen neue Wege und schenken älteren Menschen in diesen Gummersbacher Stadtteilen, aber auch in den angrenzenden Gebieten, mehr Aufmerksamkeit.

Dazu haben sie die Stelle einer Seniorenreferentin bei der Kirchengemeinde eingerichtet, die gemeinsam finanziert wird. Sie soll die vielfältigen Angebote der Kirchengemeinde und der Diakoniestation Gummersbach koordinieren und den interessierten Menschen eine Teilnahme ermöglichen. Ziel des Konzeptes ist es, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen besser wahrzunehmen und Strukturen zu fördern, die das Altwerden in der gewohnten Umgebung unterstützen.

Der demografische Wandel schreitet zügig voran. Häufig ist das Thema negativ besetzt, aber eigentlich ist es ein Geschenk, dass viele Menschen bei guter Gesundheit immer älter werden können. Dennoch ist es Fakt, dass zunehmend alte Menschen allein wohnen und ihnen die Infrastruktur eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erschwert. Deshalb ist gerade der Auf- und Ausbau des Besuchsdienstes der Kirchengemeinde ein wesentlicher Bestandteil des Konzeptes.

„Oftmals gibt es auch in städtischen Strukturen ganz praktische Hürden: Wie komme ich zum Gottesdienst oder zum Arzt; wer unterstützt mich, wenn der Alltag schwieriger wird?“, so die neue Seniorenreferentin Sigrid Marx. „Die Christuskirchengemeinde hat bereits viele Angebote, die ich gerne unterstützen werde. Als Hauptaufgabe sehe ich jedoch den weiteren Ausbau eines Besuchsdienstes. Mit all diesen Angeboten soll der Vereinsamung im Alter entgegengewirkt werden.“

Wichtig sind im Alter u. a. soziale Kontakte, eine gute Versorgung und Mobilität. Fehlen diese, kann es sein, dass gerade ältere Menschen vereinsamen, sich nicht gebraucht, sondern vom aktiven Leben abgeschnitten fühlen. „Die Diakoniestation bietet im Rahmen der Möglichkeiten bereits viel,“ so Geschäftsführer Sebastian Wirth. „Dennoch gibt es Bedarf bei unseren Patienten, der nicht über die Pflege- und Krankenkassen abgedeckt wird. Dies betrifft vor allem die Beratung und Hilfestellung in allen sozialen Fragen. Deshalb engagieren wir uns gern in diesem neuen Seniorenreferat.“

Gemeinsam sollen weitere Projekte entwickelt werden. Konkret in Planung ist bereits ein regelmäßiges Gruppenangebot für Menschen, die zuhause Angehörige pflegen. Dazu wird demnächst eine Ausschreibung erfolgen.

Zur Information: Die evangelische Christuskirchengemeinde Dieringhausen - Vollmerhausen - Niederseßmar hat derzeit rund 3.500 Mitglieder, verteilt auf diese Stadtteile. Neben ihrer Aufgabe der Seelsorge und den regelmäßigen Gottesdiensten bietet die Kirche ein breites Angebot für die Bürgerinnen und Bürger.

Kontakt Seniorenreferentin: Sigrid Marx, Telefon: 02261-2309623
Mail: sigrid.marx@ekir.de