Nach Wechsel mit viel Schwung an die Arbeit

Neue Leitungen in der Diakoniestation Windeck
Das neue Leitungsteam der Diakoniestation Windeck: In der Mitte die Pflegedienstleitung Ulrike Damerau Links die 1. Stellvertretung Sarina Hardt Rechts die 2. Stellvertretung Carina Hönscheidt

In der Diakoniestation Windeck ist seit Oktober 2023 ein neues Leitungsteam tätig: Der Aufsichtsrat hat die bisherige Stellvertretung Ulrike Damerau zur neuen Pflegedienstleitung berufen. Aufgrund der Größe der Einrichtung sind ihr zwei Stellvertretungen zur Seite gestellt: Sarina Hardt als erste und Carina Hönscheidt als zweite Stellvertretung. „Obwohl ich bereits langjährige Erfahrung als Stellvertretung gesammelt habe, ist die Gesamtverantwortung doch noch etwas Anderes“, so die Pflegedienstleitung Ulrike Damerau. „Gern übernehme ich die Verantwortung für die Zusammenarbeit in diesem tollen Team und für die Versorgung unserer Patienten.“

Frau Damerau ist bereits seit 1996 in der Diakoniestation Windeck tätig. Sie ist Krankenschwester mit mehreren Weiterbildungen.

Frau Hardt ist erst seit einem Jahr in der Diakoniestation Windeck als Altenpflegerin tätig, kam jedoch mit Leitungserfahrung in einer ambulanten Einrichtung zur Diakonie. „Mir ist die Verantwortung der Aufgabe sehr bewusst,“ so die erste Stellvertretung Sarina Hardt. „Aber ich will sie nutzen: auf die Kollegen eingehen, neue Ideen aufgreifen und die Diakoniestation voranbringen.“

Frau Hönscheidt ist bereits seit März 2017 als Altenpflegerin in der Diakoniestation Windeck. Sie hat zuletzt maßgeblich die Versorgung in der selbstverantworteten Wohngemeinschaft Am Kurpark Herchen koordiniert. „Mit der Koordination der Wohngemeinschaft konnte ich Leitungserfahrung im Kleinen sammeln,“ führt Frau Hönscheidt aus. „Jetzt wird die Aufgabe im Vertretungsfall deutlich größer. Dazu bringe ich mich gern ein.“

In der Diakoniestation Windeck sind zurzeit 60 Mitarbeitende angestellt. Sie versorgen in den Gemeinden Windeck und Eitorf sowie den angrenzenden Ortschaften mehr als 350 Patienten am Tag zuhause mit Pflege und Hauswirtschaft sowie „Essen auf Rädern“. Und auch die Tagesbetreuung Memory, ein Gruppenangebot, wird an zwei Standorten angeboten.

Der Geschäftsführer Sebastian Wirth verweist auf das Vertrauen, das die drei genießen. „Es ist schön zu sehen, mit welchem Elan dieses Leitungsteam die Aufgaben angeht,“ so Wirth kurz. „Das spricht sich in der Pflegeszene herum und es gibt bereits erste Initiativbewerbungen sowohl für die ambulante Versorgung als auch speziell für die Wohngemeinschaft. Das wird sich positiv auf die Versorgungslage in Windeck und Umgebung auswirken.“

Nach dem großen Abschiedsfest der bisherigen Leitung Evelyn Schmidt hat die Diakoniestation Windeck nur im kleinen Rahmen das neue Leitungsteam gefeiert. Von den Kirchengemeinden gab es zu dieser Besetzung viel Zustimmung und Zusagen der Unterstützung.