Unterstützung von pflegenden Angehörigen

Neuer Treffpunkt in Waldbröl ab September
Raum der Tagesbetreuung "Memory"

Wer Angehörige pflegt, ist unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt. Nicht selten kommt die eigene Gesundheit zu kurz, es fehlt an sozialen Kontakten, vieles wird unter Zeitdruck erledigt, die Freizeitgestaltung fällt immer wieder „hinten rüber“.

Deshalb bietet die ev. Kirchgengemeinde in Kooperation mit der Diakoniestation Waldbröl künftig einmal monatlich einen festen Termin an für Menschen, die Angehörige pflegen. Sie sollen eine „Auszeit“ bekommen, in der das eigene Wohlbefinden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vordergrund steht.

Dafür wird es ein vielfältiges Programm geben: neben Zeit, sich auszutauschen, wird es z. B. auch konkrete Übungen zu Stressbewältigung und Entspannung geben. Außerdem ist geplant, über unterschiedliche Themen zu informieren.

Das Angebot startet am Mittwoch, den 12. September 2018 um 15 Uhr, in den Räumen des „Tagesbetreuung Memory“, der Diakoniestation Waldbröl, Wiedenhof 12a, in Waldbröl. Es findet danach jeweils am zweiten Mittwoch im Monat in diesen Räumen statt.

Eingeladen sind alle pflegenden Angehörigen, unabhängig davon, ob sie bereits Kunden der Diakoniestation sind. Die Kosten trägt die Diakoniestation. Zur besseren Planung ist jedoch eine Anmeldung erforderlich.

Für weitere Fragen und Informationen steht Ihnen die Seniorenreferentin Anette Weber, ev. Kirchengemeinde Waldbröl, Wiedenhof 12a, 51545 Waldbröl, 02291/921492 oder a.weber@del-ev-kirche-waldbroel.de zur Verfügung. Auch Ihre Anmeldung nimmt sie gerne entgegen.