Trommelkonzert der Diakonie-Mitarbeiter auf dem Lindenplatz in Gummersbach am bundesweiten „Tag der Pflege“ am 12.05.2016

Mit bunten Rosen und einem lautstarken Trommelkonzert mit afrikanischen Rhythmen machten rund 80 Mitarbeiter der Diakoniestationen An der Agger und in Windeck auf sich aufmerksam.

Sie waren zusammengekommen, um sich für bessere Bedingungen in ihrem Beruf einzusetzen. Denn - eine gute Pflege braucht auch eine gute Bezahlung. „Aber die Krankenkassen halten uns knapp“, so Geschäftsführer Sebastian Wirth. „Würden diese den Pflegebedürftigen mehr Leistungen zugestehen, könnten die Pflegemitarbeiter noch bessere Arbeit leisten und sich mehr Zeit für die Klienten nehmen, statt im ewigen Zeitdruck von Tür zu Tür zu hetzen.“

Doch es geht in kleinen Schritten voran, konnte Wirth die Mitarbeiter in seiner Ansprache informieren: Erst am 10. Mai hat sich die Tarifkommission der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe auf ein Gehaltsplus geeinigt. Ab Juni erhalten die oberbergischen Diakonie-Mitarbeiter 2,4 % mehr Lohn. Ein weiteres Plus von 2,35 % folgt im Dezember.

Diese Aussage motivierte die Trommler, noch kräftiger auf die Felle zu schlagen und den Lindenplatz ausgiebig zu beschallen.