Tagesbetreuung Memory Gummersbach mit neuem Öffnungstag

Kreativität
Geselligkeit
Leckeres Essen in Gemeinschaft

Vor vier Monaten ist die Tagesbetreuung Memory Gummersbach in einen Raum im Gemeindehaus Gummersbach gezogen. Das Angebot wird von der Diakoniestation mit Unterstützung der Kirchengemeinden Gummersbach und Dieringhausen durchgeführt.

In der Tagesbetreuung Memory werden mehrere Senioren von speziell geschulten Kräften der Diakoniestation gemeinsam betreut. Dabei wird viel Wert auf Geselligkeit und Aktivitäten gelegt. Die pflegenden Angehörigen können in der Zeit diese Möglichkeit einer Entlastung für sich nutzen.

„Im Laufe der Zeit haben wir festgestellt, wie sehr sich die Senioren auf diese gemeinsame Zeit freuen“, so die Pflegedienstleiterin Claudia Eckstein. „Gäste, die zu Beginn stumm und scheinbar teilnahmslos in der Runde saßen, können es inzwischen kaum erwarten, dass wir mit Spielen oder anderen Aktivitäten beginnen. Eine solche Veränderung ist in der häuslichen Umgebung nicht zu erzielen.“

Nach dem Umzug stieg die Nachfrage deutlich an, sodass jetzt ein weiterer Öffnungstag angeboten wird: Dienstag und Mittwoch in der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr kann das Angebot genutzt werden. Der Zeitumfang der Betreuung wird von den Besuchern bzw. ihren Angehörigen nach ihren Bedürfnissen festgelegt.

Die Abrechnung erfolgt stundenweise. Die Kosten übernimmt im Rahmen der Budgets die Pflegekasse. Zusätzlich kann auf Bestellung das Essen auf Rädern des evangelischen Altenheims genutzt werden. Dazu fallen Extrakosten an. Die An- und Abfahrt zur Tagesbetreuung Memory in Gummersbach muss selbst organisiert werden. Die Diakoniestation unterstützt Hilfsbedürftige mit einem Fahrdienst des evangelischen Altenheims.

Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich. Die Diakoniestation achtet darauf, dass die Gruppe nicht zu groß wird, um allen Senioren gerecht werden zu können. An manchen Tagen ist deshalb eine frühzeitige Reservierung angezeigt.

Alle Interessierten im gesamten Versorgungsgebiet Gummersbach und Umgebung (von Marienheide über Kotthausen bis Dieringhausen) können sich bei der Diakoniestation Gummersbach (Tel. 02261/66524) nach dem Angebot erkundigen. Nutzen Sie auch die Möglichkeit eines kostenfreien Schnuppertages.