Am Samstag öffnete die Tagesbetreuung Memory Rosbach in der Rathausstraße ihre Türen. Es kamen zahlreiche Gäste mit vielen Fragen.
Die Tagesbetreuung ist ein Gruppenangebot für ältere Menschen, in dem sie gemeinsam von geschulten Kräften betreut werden. Dadurch erfahren die Angehörigen eine individuell nach dem Bedarf zugeschnittene Entlastung.
Die neuen Räume im Außenbüro Rosbach der Diakoniestation Windeck waren dem Anlass gemäß von dem Team der Tagesbetreuung geschmückt und vorbereitet worden. Es kamen neben einigen Tagesgästen und ihren Angehörigen viele interessierte Personen. Aber auch die direkten Nachbarn schauten sich mal um. Alle ließen sich den selbstgemachten Kuchen schmecken.
„Der Platz in der Tagesbetreuung Memory Windeck, die im Gemeindehaus Stromberg angeboten wird, wird zunehmend zu klein.“ so die Pflegedienstleiterin Evelyn Schmidt. „Auch war für viele Senioren der Fahrweg zu lang. Mit dem zweiten Standort in Windeck kommen wir der steigenden Nachfrage nach.“
Die Besucher konnten einen ersten Eindruck von der Tagesbetreuung Memory gewinnen, aber auch alle Fragen rund um die Pflegeversicherung stellen. Die Diakonie bietet für Interessierte einen kostenfreien Schnuppertag an, um die Tagesbetreuung kennen zu lernen.
Zunächst wird Montag und Mittwoch von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein. Weitere Zeiten werden folgen. Die Dauer des Aufenthaltes ist für den Gast stundenweise frei wählbar. So können die pflegenden Angehörigen ihre Auszeiten individuell gestalten. Die Kosten übernimmt im Rahmen der Budgets die Pflegekasse.
Zusätzlich kann auf Bestellung unser Essen auf Rädern genutzt werden. Bei einem kostenfreien Schnuppertag kann das Angebot getestet werden. Eine vorherige Anmeldung ist jedoch zwingend erforderlich. Alle Interessierten im gesamten Versorgungsgebiet Windeck und angrenzende Orte können sich bei der Diakoniestation Windeck nach dem Angebot erkundigen. Das Büro ist immer Dienstag und Donnerstag von 8:00 bis 12:00 Uhr sowie nach Terminvereinbarung geöffnet.