Neue selbstverantwortete Senioren-Wohngemeinschaft ab Mai 2022 in Herchen

Diakoniestation Windeck übernimmt Versorgung im Haus "Am Kurpark Herchen"

dIn Windeck-Herchen wird das Erdgeschoss im Haus „Am Kurpark Herchen“, in dem sich bisher eine Pflegestation befand, zu einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft für Senioren umgebaut.

In einer solchen Wohngemeinschaft teilen sich mehrere Senioren eine Wohnung. Jedes WG-Mitglied bewohnt ein eigenes Zimmer, das nach eigenen Vorstellungen selbst möbliert wird. Küche und Wohnzimmer nutzen die Mieter gemeinsam.

Jetzt teilte der neue Besitzer des Hauses mit, dass die Umbauarbeiten voraussichtlich bis Ende April abgeschlossen werden können. Damit kann der Einzug von 10 Mietern in der Wohngemeinschaft „Am Kurpark Herchen“ ab Mai 2022 beginnen. Der Vermieter, die Eigentümergemeinschaft Töws, verweist auf den großen Aufwand beim Umbau des Gebäudes, was zu leichten Verzögerungen im Zeitplan führte.

Bei der Senioren-Wohngemeinschaft handelt es sich um eine selbstverantwortete: Danach übernehmen die Mieter (ab Pflegegrad 2) und ihre pflegenden Angehörigen Verantwortung für das Gelingen des Zusammenlebens. Mit dem Vermieter wird ein Mietvertrag geschlossen.

Die Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft übernimmt Rund-um-die-Uhr die Diakoniestation Windeck, die dazu noch einige Mitarbeitende neu einstellen wird. Außerdem wird eine Leistungs- und Qualitätsvereinbarung für die Wohngemeinschaft mit dem Rhein-Sieg-Kreis geschlossen.

„In einer selbstverantworteten Wohngemeinschaft sollen die Pflegebedürftigen ihr Leben so weit wie möglich selbst gestalten“, erläutert Pflegedienstleitung Evelyn Schmidt dazu. „Die Mitarbeitenden freuen sich bereits, engagiert und in der bewährten Qualität die Mieter zu umsorgen. Dabei sollen die Angehörigen bzw. die Pflegepersonen in die Wohngemeinschaft - soweit wie ihnen möglich - mit einbezogen werden. Im Vordergrund wird jedoch das selbstbestimmte Leben der Mieter stehen.“

Neben dem Vorliegen eines Pflegegrades sei diese Bereitschaft eine Grundvoraussetzung für einen Einzug und trage zum Gelingen dieser Art des Zusammenlebens bei. Interessierte können sich ab sofort an die Diakoniestation Windeck wenden. Dort erhalten sie erste Informationen. Konkrete Besichtigungen werden mit dem Vermieter abgesprochen.

Am Donnerstag, 07.04.2022, findet von 17:00 bis 18:00 Uhr eine Informationsveranstaltung zu dieser Wohngemeinschaft „Am Kurpark Herchen“ im Gemeindehaus Windeck-Herchen, Siegtalstr. 35 in 51570 Windeck, statt. Interessierte können direkt vorbeikommen.

Zur Information: Die Diakonie vor Ort gGmbH betreibt fünf Diakoniestationen in Bergneustadt, Gummersbach, Waldbröl, Wiehl und Windeck und versorgt dort mit mehr als 220 Mitarbeitenden ca. 1.400 Pflegebedürftige und Patienten. Das Versorgungsgebiet umfasst neben diesen Kommunen auch noch Marienheide, Reichshof, Morsbach und Eitorf.

Das Angebot beinhaltet neben den häuslichen Leistungen der Pflege und Hauswirtschaft auch Demenzbetreuung zuhause, umfangreiche Beratung, Schulungen zuhause, Vorbereitung von Einstufungen und vieles mehr.
In der Diakoniestation Windeck sind davon zurzeit 60 Mitarbeitende angestellt.
Sie versorgen in Windeck und Eitorf mehr als 350 Patienten am Tag.