IB Waldbröl verabschiedet Altenpflegefachkräfte nach erfolgreicher Prüfung

Examensfeier am 30.03.2016 im ev. Gemeindehaus Waldbröl
Frau Jeanette Schuster, IB Waldbröl
Die glücklichen Absolventinnen mit Diakonie-Geschäftsführer Sebastian Wirth

Das Altenpflegeseminar IB Waldbröl konnte am 30.03.2016 siebzehn Auszubildenden der Altenpflege die Abschlusszeugnisse übergeben. Zu der Feier hatte die Diakonie vor Ort gGmbH in das evangelische Gemeindehaus nach Waldbröl eingeladen. Sie wurde musikalisch von der Musikalsängerin Marion Willmanns begleitet.

„Wir freuen uns, drei erfolgreiche Absolventinnen in dem Ausbildungskurs zu haben“, so der Geschäftsführer der Diakonie, Sebastian Wirth. „Wir möchten jedoch alle neuen Pflegefachkräfte ermuntern, sich für die Pflege einzusetzen.“ In dem Zusammenhang verwies er auf die Chancen, in verschiedenen, abwechslungsreichen Berufsfeldern zu arbeiten. Dort werden selbstbewusste Pflegekräfte gebraucht, die sich für die Belange der Pflege aktiv engagieren möchten.

Die Diakonie spiele dabei häufig eine Vorreiterrolle, von arbeitnehmerfreundlichen Einsatzkonzepten bis hin zur Anwendung des höchsten Tarifs und suche noch Unterstützung - denn nur so seien Veränderungen machbar.

Frau Jeanette Schuster vom Fachseminar des IB ließ in ihrem Vortrag die 3 Jahre Ausbildungszeit kurzweilig Revue passieren. „Es war mit Abstand der farbenfrohste Kurs“, so Schuster. „So viele Veränderungen in eigentlich so kurzer Zeit sind eher selten. Nicht nur die Haarfarben wechselten laufend; auch die Lebenssituationen etc. veränderten sich stetig.“ Es blieb immer spannend“, so ihr Fazit.

Im Anschluss wurden den erfolgreichen Auszubildenden die Prüfungszeugnisse persönlich übergeben. Dabei fand Frau Schuster für jeden persönliche Worte aus Situationen der Ausbildungszeit. Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung: Der nächste Ausbildungskurs der Altenpflege beim IB Waldbröl beginnt bereits im April und ist wieder komplett belegt. Auch die Diakonie hat erneut 3 Auszubildende angestellt.

Der Internationale Bund (IB) ist ein deutschlandweit agierender Bildungsanbieter, der an seinem Standort in Waldbröl seit 1997 die dreijährige Altenpflegeausbildung zur staatlich anerkannten Fachkraft in der Altenpflege anbietet. Derzeit befinden sich rund 100 Auszubildende in den Ausbildungsgängen.