Gut besuchtes Sommerfest der Tagesbetreuung Memory Bergneustadt am 23. Juni

Die Diakonie feiert mit zahlreichen Gästen bei strahlendem Sonnenschein
Draußen wie drinnen war die fröhliche Stimmung spürbar

Am Donnerstag feierte die Tagesbetreuung Memory Bergneustadt ihr erstes Sommerfest. Die Tagesbetreuung ist ein Gruppenangebot für ältere Menschen, in dem sie gemeinsam von geschulten Kräften betreut werden. Die Angehörigen erfahren dadurch eine individuell nach dem Bedarf zugeschnittene Entlastung.

Die Räume im Georg-Hollmann-Haus, das Gemeindehaus in Bergneustadt, war dem Anlass gemäß vom Team der Tagesbetreuung geschmückt und vorbereitet worden. Es kamen neben den Tagesgästen und ihren Angehörigen viele interessierte Personen. Aber auch die direkten Nachbarn schauten sich mal um. Alle bedienten sich an dem selbstgemachten Kuchenbuffet oder ließen sich Grillwürstchen mit Salaten schmecken.

„Es ist schön zu sehen, wie engagiert die Mitarbeitenden diese Feier ausrichten“, so die Pflegedienstleiterin Flohr-Odendahl. „Damit konnten viele einen Einblick in unser Angebot nehmen.“ Um die Tagesbetreuung kennen zu lernen, bietet die Diakonie  für Interessierte auch immer einen kostenfreien Schnuppertag an - hierzu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die Tagesbetreuung Memory in Bergneustadt kann zurzeit an vier Tagen die Woche genutzt werden. Die Dauer des Aufenthaltes ist für den dementiell Erkrankten stundenweise frei wählbar. Die Kosten übernimmt im Rahmen der Budgets die Pflegekasse. Zusätzlich kann auf Bestellung Essen auf Rädern genutzt werden.

Alle Interessierten im gesamten Versorgungsgebiet Bergneustadt und angrenzenden Orten (von Lieberhausen bis Eckenhagen, von Derschlag bis Wiedenest) können sich bei der Diakoniestation Bergneustadt nach dem Angebot erkundigen.