Beratung und Anleitung

Beispiele: Lotse im System; individuelle Pflegeberatung zuhause oder im Krankenhaus; Pflegeberatungsbesuche nach § 37.3 SGB XI; Anleitung von pflegenden Angehörigen zuhause; Begleitung bei der MDK-Einstufung; Tipps zur Bewältigung des Pflegealltags zuhause; Beratung bei Ablehnungen der Krankenkasse etc.

Die verschiedenen Sozialleistungen und Ansprüche sind kaum zu durchschauen. Unsere geschulten Pflegekräfte stehen immer dann mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie Beratung und Hilfe bei der Bewältigung Ihres Alltags zuhause benötigen. Wir informieren Sie über Ihre Ansprüche gegenüber den Kranken- und Pflegekassen sowie gegenüber anderen Kostenträgern und helfen Ihnen, das für Sie passende Versorgungsangebot zu finden.

Pflegebedürftige, die ausschließlich Pflegegeld beziehen, müssen regelmäßig einen Pflegeberatungsbesuch nach § 37.3 SGB XI durch eine zugelassene Einrichtung nachweisen: Pflegegrad 2 und 3 einmal im Halbjahr, Pflegegrad 4 und 5 einmal im Quartal. Pflegebedürftige mit Pflegegrad 1 können freiwillig diese Beratungsbesuche nutzen. Wir bieten Ihnen dazu einen Erinnerungsservice an. Die Kosten für die Einsätze übernimmt die Pflegekasse.

Den pflegenden Angehörigen bieten wir zusätzlich eine umfangreiche Anleitung in die notwendigen Pflegetätigkeiten zuhause. Dabei kann die häusliche Situation begutachtet und die Hilfe individuell auf die Situation abgestimmt werden. Unsere erfahrene Pflegekraft zeigt Ihnen in Ihrer häuslichen Umgebung geeignete Handgriffe, gibt Ihnen Tipps zum Umgang mit dem Pflegebedürftigen, überlegt mit Ihnen, wie Sie die Pflegeumgebung am sinnvollsten gestalten können und berät Sie bezüglich Pflegehilfsmitteln u. ä. Auf Antrag werden die Kosten von Ihrer Pflegekasse übernommen.

Schon während eines Krankenhausaufenthaltes stellt sich die Frage, wie es weiter gehen kann. Wir beraten Sie gern auch schon im Krankenhaus, so dass die Versorgung bei der Entlassung bereits organisiert ist. Diese Leistungen der Pflegeüberleitung können über die Pflegekasse abgerechnet werden.